Mit der Entwicklung der Technologie ist eine einfache und effektive Lösung besonders für Makler geeignet, dank der verschiedenen Vorteile, die diese Digitalisierung mit sich bringt.  Zur Erleichterung von Verwaltungsvorgängen setzt sich die elektronische Signatur immer mehr durch. Was sollten wir über die elektronische Signatur wissen? Hat sie den gleichen rechtlichen Wert wie eine handschriftliche Unterschrift? Was sind die Vorteile der elektronischen Signatur für Makler?

Was ist die elektronische Signatur?

Während die handschriftliche Unterschrift auf einem Papierdokument erfolgt. Die elektronische Signatur ist eine Unterschrift, die digital in einem Dokument in digitalem Format geleistet wird. Elektronische Signaturen sind dann nicht einfach eine Digitalisierung von handschriftlichen Unterschriften. Bei der Einrichtung sind einige rechtliche Aspekte zu beachten. Es garantiert nämlich die Authentizität und Sicherheit der übertragenen Dateien, aber auch die Identität des Unterzeichners. Bei gleichbleibender Sicherheit für den Kunden und den Broker ersetzt sie langsam die handschriftliche Unterschrift. Um die elektronische Signatur vor Verfälschungen aller Art zu bewahren, ist es ideal, einen Anbieter für eine elektronische Signatur zu beauftragen.

Der rechtliche Wert einer elektronischen Signatur

Das Gesetz besagt, dass die elektronische Signatur die handschriftliche Unterschrift richtig wiedergibt. Die elektronische Signatur hat damit den gleichen rechtlichen Wert wie die handschriftliche Unterschrift. Zertifikate und Arten von Signaturen sind durch die europäische elDAS- Verordnung definiert worden, um ihre Zuverlässigkeit zu klassifizieren. Auf diese Weise können Sie feststellen, dass die Integrität des signierten Dokuments und die Identifikation des Unterzeichners nicht verändert wurden. Am meisten geschätzt wird die fortgeschrittene elektronische Signatur mit einem qualifizierten Zertifikat, das eine Vermutung für die Zuverlässigkeit des Nachweises aufstellt. Die Identität des Unterzeichners wurde von einem beauftragten Mitarbeiter der persönlichen Registrierung für diesen Fall überprüft.

Die elektronische Unterschrift: ein unglaublicher Hebel für Makler

Die elektronische Unterschrift ist eine einfache Möglichkeit geworden, einen Vertrag mit einem Makler abzuschließen. Diese Lösung bietet sowohl für Kunden als auch für Versicherer viele bedeutende Vorteile. Einer der Vorteile des Einsatzes elektronischer Signaturen ist die Einfachheit und Effizienz der Unterzeichnung. Alle Probleme mit der Rechnungsstellung entfallen, wodurch auch die Kosten für Versicherungsleistungen wie Porto, Reisen usw. reduziert werden. Außerdem sorgt es für eine schnellere Bearbeitung von Kundenkonten für den Makler. Eine vollständig digitale Reise ermöglicht es dem Kunden, eine Menge Zeit zu sparen, aber auch sein Geld zu sparen, indem er die gleichen Vorteile und Garantien hat. Dadurch wird die Produktivität für Makler automatisch optimiert.