Veröffentlicht am : 06 Mai 20213 minimale Lesezeit
Das Wettbewerbsverbot ist eine optionale Klausel, die der Arbeitgeber in einen Arbeitsvertrag aufnehmen kann, um den Arbeitnehmer daran zu hindern, mit ihm zu konkurrieren. Aber was sind die Bedingungen dafür, dass sie gültig ist? Und welche Sanktionen drohen dem Mitarbeiter im Falle der Nichteinhaltung?

Das Wettbewerbsverbot: Was genau ist es?

Es handelt sich um eine Klausel, die im Arbeitsvertrag, in einem Zusatz zum Vertrag oder im Tarifvertrag vorgesehen ist. Ziel ist es, den Arbeitnehmer zu verpflichten, nach Beendigung seines Vertrages nicht in Konkurrenz zu seinem Arbeitgeber zu treten, d.h. keine gleichwertigen Tätigkeiten auszuüben. In diesem Fall kann der Mitarbeiter die gleiche Tätigkeit nicht auf eigene Rechnung ausüben oder von einem konkurrierenden Unternehmen angestellt werden. Es handelt sich also um eine Klausel, die dem Schutz des Arbeitgebers dient.

Seien Sie vorsichtig! Ein Wettbewerbsverbot ist nicht verbindlich und tritt unabhängig der Art der Kündigung zum Zeitpunkt des Vertragsende in Kraft: Kündigung, Rücktritt usw.

Was sind die Bedingungen für die Gültigkeit eines Wettbewerbsverbots?

Die Regeln für das Wettbewerbsverbot sind im französischen Arbeitsgesetzbuch festgelegt. Um gültig zu sein, muss sie im Arbeitsvertrag oder in einer seiner Ergänzungen geschrieben sein. Dann muss sie das berechtigte Interesse des Unternehmens begründen und eine bestimmte Tätigkeit betreffen. In den meisten Fällen verhängt der Arbeitgeber ein Wettbewerbsverbot für Mitarbeiter, die in direktem Kontakt mit Kunden stehen: Kundenberater, Barkeeper, Verkäufer usw.

Ein Wettbewerbsverbot ist zeitlich und räumlich begrenzt. Im Allgemeinen beträgt die Dauer nicht mehr als zwei Jahre und betrifft ein bestimmtes geografisches Gebiet: eine Stadt, eine Region oder ein Land. Schließlich gilt der Vertrag als nichtig, wenn es keine finanzielle Gegenleistung gibt. Der Betrag variiert zwischen ¼ oder ½ des Monatsgehalts. Diese Abfindung wird beim Ausscheiden des Mitarbeiters gezahlt, auch bei grobem Fehlverhalten. Wird eine dieser Bedingungen nicht eingehalten, so ist die Klausel rechtlich unwirksam!

Was sind die Strafen bei Nichteinhaltung?

Im Falle eines Verstoßes gegen seine Verpflichtungen  ist der Arbeitnehmer verpflichtet, die von seinem ehemaligen Arbeitgeber vor seinem Ausscheiden gezahlte Vergütung zu erstatten und diesem den entstandenen Schaden zu ersetzen. Und auf Beschluss des Richters muss er seine Tätigkeit so schnell wie möglich einstellen. Dennoch muss der Arbeitgeber in der Lage sein, die Verletzung der Klausel zu beweisen, bevor er den Arbeitnehmer verklagt.